1. Schoufänsterle

Schoufänsterle wurde von BERNcity in Zusammenarbeit mit cubetech ins Leben gerufen, um den Berner Läden die Präsentation ihres Angebots zu ermöglichen. Die Bernbegeisterten können so digital durch die Gassen „flanieren“.

Registrieren

Hast Du Dein Geschäft noch nicht für Schoufänsterle registriert? Dann kannst Du das jetzt ganz bequem wie folgt nachholen.

  1. Klicke auf das Registrationsformular www.schoufaensterle.lieberinbaern.ch/registrieren/ 
  2. Fülle alle Inhalte ab und klicke auf „Registrieren“. Achtung: Im ersten Schritt erfasst Du alle Infos zu Deinem Geschäft für die Kartenansicht wie Du hier sehen kannst www.schoufaensterle.lieberinbaern.ch/map/
  3. Sobald Du Dich registriert hast, bekommt Du eine E-Mail auf Deine angegebene Admin-Mail Adresse. Bitte folge den Anweisungen im E-Mail und bestätige damit Deine Mailadresse.
  4. Folge den weiteren Schritten Login und Produkt erfassen wie nachfolgend beschrieben.

Login

Du hast bereits Dein Geschäft registriert und möchtest die Inhalte bearbeiten? Dann folge diesen Schritten:

  1. Melde Dich mit Deiner Admin-Mail und Deinem Passwort hier an: www.schoufaensterle.lieberinbaern.ch/anmelden/
  2. Um die Infos zum Geschäft zu bearbeiten, klicke unter Aktionen auf das Dropdown-Menü.
  3. Wähle Dein Geschäft aus.
  4. Klicke auf den Button Shop bearbeiten.
  5. Bearbeite die gewünschten Inhalte und klicke zuunterst auf den Button Aktualisieren.

2. Click and Collect

Mit Click and Collect besteht nebst Schoufänsterle die Möglichkeit, Produkte direkt online zu verkaufen. Die Idee ist hierbei, allen Berner Geschäften den Zugang zu einer Shop-Lösung zu bieten. Egal, ob Du noch keinen bestehenden Online-Shop hast oder ganz einfach von der Kraft des Kollektivs profitieren möchten, Du kannst kostenlos Produkte erfassen, welche direkt auf der Click and Collect Seite erscheinen.

Verkaufsbedingungen für Click and Collect

Damit Du auf Click and Collect Produkte verkaufen kannst, musst Du nachfolgenden Bedingungen akzeptieren. Es dürfen nur Produkte erfasst und veröffentlicht werden, welche den Kriterien entsprechend. Bitte lese diese aufmerksam durch.

  1. Produkte können nur zum Verkauf angeboten werden, wenn ein Twint-Account für die Bezahlung zur Verfügung steht. Der QR-Code von Twint muss per E-Mail an die Rikscha Taxi Schweiz AG (disposition@rikschataxi.ch) weitergeleitet werden, damit die Bezahlung direkt auf Dein Konto erfolgen kann.
  2. Falls Du noch keinen Twint-Account hast, kannst Du Dir hier ein Konto erstellen: https://www.twint.ch/geschaeftskunden/produkte/qr-code-sticker/. Der QR Code muss wiederum per E-Mail an die Rikscha Taxi Schweiz AG (disposition@rikschataxi.ch) weitergeleitet werden.
  3. Die Preise sind inkl. MwSt. anzugeben.
  4. Die Produkte werden sofort auf der Plattform veröffentlicht und müssen deshalb an Lager sein.
  5. Die Produkte müssen nach Eingang der Bestellung bis spätestens um 11.00 Uhr des Folgetages über den LuckaBox Link zur Abholung an die Rikscha Taxi Schweiz AG angemeldet weden.  (->Anleitung)
  6. Die Bestellungen per E-Mail, die Abholungsanmeldung, Übersicht der Bezahlungen und die Rücknahmen müssen selbstständig administriert werden. Eine gesammelte Übersicht besteht nicht.

Produkte erfassen – so einfach geht’s

  1. Folge den unter Login genannten Punkte 1 bis 4.
  2. Dann klicke unter Produktverwaltung zuoberst auf den Button Produkte hinzufügen/bearbeiten.
  3. Lies die Verkaufsbedingungen nochmal aufmerksam durch. Wenn Du diese akzeptieren willst, klicke auf den Button Bestätigen.
  4. Nun erscheint die Eingabemaske für die Produkte. Fülle pro Produkt jeweils den Titel, den Preis in CHF inkl. MwSt., optional einen Kurzbeschrieb, sowie das Produktbild ab.
  5. Wenn Du mehrere Produkte erfassen willst, kannst Du mit dem Button Produkt hinzufügen eine neues Produktfeld öffnen.
  6. Wenn Du fertig bist, klicke zuunterst auf den Button Aktualisieren.
  7. Kehre ins Dashboard zurück oder gehe auf die Übersicht aller Produkte hier: https://schoufaensterle.lieberinbaern.ch/click-and-collect/ 

Bestellprozess

Alle Produkte erfasst? So läuft nun der Bestellprozess ab.

  1. Sobald ein Produkt bestellt wird, bekommst Du auf Deine Admin-Mail eine Bestellbestätigung. In der E-Mail sind alle bestellte Produkte aufgelistet, immer schön pro Geschäft inkl. Subtotal sortiert. Achtung: In der E-Mail können auch Produkte eines anderen Geschäfts enthalten sein.
  2. Als nächstes machst Du alle Produkte einer Bestellung bereit.
  3. Nun meldest Du die Abholung pro Bestellung unter folgendem Link an: https://widget.luckabox.com/#/widget?tenantId=8d6c9162b69d4cee95e987fee30fa2a5&locale=de
    Die Anmeldung muss bis um 11.00 Uhr des Folgetages nach Bestellung über diesen Link erstellt werden.
  4. Eine Anleitung zur Anmeldung der Abholung der Produkte findest Du hier: Anwendungsbeschreibung LuckaBox Applikation
  5. Die Produkte werden täglich zwischen 11.00-13.00 Uhr in Deinem Geschäft von der Rikscha Taxi Schweiz AG abgeholt.

Bezahlung

Ein Twint-Konto ist ein Muss, damit Du bei Click and Collect mitmachen kannst. Die Rikscha Taxi AG wird die Bezahlung für Deine Ware auf Deinen Twint-Account entgegennehmen.

Übersicht über die Bestellungen

Jedes Geschäft verpflichtet sich, die Übersicht der Bestellungen und Zahlungen selber zu verwalten. Auf schoufaensterle.lieberinbaern.ch gibt es keine Übersicht der Bestellung.